Kardinalzahlen sind die Grundzahlen. Wir verwenden sie, um anzugeben, wie
viel von etwas vorhanden ist.
Schreibweise
1
|
eins
|
11
|
elf
|
21
|
einundzwanzig
|
31
|
einunddreißig
|
2
|
zwei
|
12
|
zwölf
|
22
|
zweiundzwanzig
|
40
|
vierzig
|
3
|
drei
|
13
|
dreizehn
|
23
|
dreiundzwanzig
|
50
|
fünfzig
|
4
|
vier
|
14
|
vierzehn
|
24
|
vierundzwanzig
|
60
|
sechzig
|
5
|
fünf
|
15
|
fünfzehn
|
25
|
fünfundzwanzig
|
70
|
siebzig
|
6
|
sechs
|
16
|
sechzehn
|
26
|
sechsundzwanzig
|
80
|
achtzig
|
7
|
sieben
|
17
|
siebzehn
|
27
|
siebenundzwanzig
|
90
|
neunzig
|
8
|
acht
|
18
|
achtzehn
|
28
|
achtundzwanzig
|
100
|
einhundert
|
9
|
neun
|
19
|
neunzehn
|
29
|
neunundzwanzig
|
1000
|
eintausend
|
10
|
zehn
|
20
|
zwanzig
|
30
|
dreißig
|
1.000.000
|
eine
Million
|
Zehner
Wir nennen die Einer-Zahlen vor den Zehner-Zahlen und verbinden beide Teile
mit und.
Beispiel:
35 – fünfunddreißig
43 –
dreiundvierzig
89 –
neunundachtzig
Hunderter und Tausender
Hunderter/Tausender können wir mit oder ohne und mit den Einer- bzw.
Zehnerzahlen verbinden. Zwischen Tausendern und Hunderten verwenden wir dagegen
kein und.
Beispiel:
309 – dreihundert(und)neun
598 –
fünfhundert(und)achtundneunzig
7024 –
siebentausend(und)vierundzwanzig
9815 –
neuntausendachthundert(und)fünfzehn
Am Wortanfang können wir die Zahlen einhundert/eintausend zu hundert/tausend
kürzen.
Beispiel:
147 –
(ein)hundert(und)siebenundvierzig
1147 –
(ein)tausendeinhundert(und)siebenundvierzig
Zahlen ab 10000 werden zum besseren Lesen im Deutschen oft durch einen
Punkt oder ein Leerzeichen getrennt geschrieben.
Beispiel:
57.458.302
57 458 302
57 458 302
In Buchstaben werden die Zahlen bis 999.999 als ein Wort geschrieben.
Beispiel:
999.999 –
neunhundertneunundneunzigtausendneunhundertneunundneunzig
Jahreszahlen bis 1999 werden als Hunderter angegeben. Für alle Jahre ab
2000 verwenden wir jedoch die ganz normalen Kardinalzahlen.
Beispiel:
1999 –
neunzehnhundertneunundneunzig
2011 –
zweitausend(und)elf
Millionen
Ab der Zahl 2.000.000 verwenden wir den Plural. Beachte, dass Million immer
als extra Wort behandelt wird.
Beispiel:
1.500.000 –
eine Million fünfhunderttausend
2.000.000 –
zwei Millionen
47.850.203 –
siebenundvierzig Millionen achthundertfünfzigtausendzweihundert(und)drei
Besonderheiten bei 1, 101, 1001
usw.
Die Zahl 1 ist im Deutschen veränderbar.
- Als Zahlwort ohne Nomen verwenden wir eins.
Beispiel:
Eins und eins ist zwei.
Wir treffen uns halb eins am Bahnhof.
Wir treffen uns halb eins am Bahnhof.
Dabei kann die Zahl selbst als
Nomen verwendet und großgeschrieben werden.
Beispiel:
Ich habe in
Deutsch eine Eins bekommen.
Die Eins mag ich nicht, weil ich oft nicht weiß, welche Form man verwenden muss.
Die Eins mag ich nicht, weil ich oft nicht weiß, welche Form man verwenden muss.
- Bei Uhrzeiten verwenden wir entweder ein Uhr oder eins.
Beispiel:
Wir treffen uns
um ein Uhr am Bahnhof.
Wir treffen uns um eins am Bahnhof.
Wir treffen uns um eins am Bahnhof.
- Vor Nomen verwenden wir ein… in der flektierten Form.
Beispiel:
Das ist ein
Hund (m)/ein Meerschweinchen (n)/eine Katze (f).
(Nominativ)
Ich habe einen Hund (m)/ein Meerschweinchen (n)/eine Katze (f). (Akkusativ)
Hast du Angst vor einem Hund (m)/einem Meerschweinchen (n)/einer Katze (f)? (Dativ)
Das ist das Haar eines Hundes (m)/eines Meerschweinchens (n)/einer Katze (f). (Genitiv)
Ich habe einen Hund (m)/ein Meerschweinchen (n)/eine Katze (f). (Akkusativ)
Hast du Angst vor einem Hund (m)/einem Meerschweinchen (n)/einer Katze (f)? (Dativ)
Das ist das Haar eines Hundes (m)/eines Meerschweinchens (n)/einer Katze (f). (Genitiv)
Bei den Zahlen 101, 1001 usw. ohne Nomen verwenden wir eins.
Beispiel:
einhundert(und)eins,
eintausend(und)eins
Stehen 101, 1001 usw. vor einem Nomen, haben wir drei Möglichkeiten:
ein… (flektiert) + Nomen im
Singular
|
ein + Nomen im Plural
|
eins + Nomen im Plural
|
Ich habe eintausend(und)einen
Freund bei Facebook. |
Ich habe eintausend(und)ein
Freunde bei Facebook. |
Ich habe eintausend(und)eins
Freunde bei Facebook. |
Einleitung
Ordinalzahlen sind die Ordnungszahlen. Wir verwenden sie zum Beispiel beim
Datum oder wenn wir eine Reihenfolge angeben wollen.
Schreibweise
Im Deutschen schreiben wir die Ordinalzahlen mit Punkt.
Beispiel:
1. Oktober 2011
1.
|
erst…
|
11.
|
elft…
|
21.
|
einundzwanzigst…
|
31.
|
einunddreißigst…
|
2.
|
zweit…
|
12.
|
zwölft…
|
22.
|
zweiundzwanzigst…
|
40.
|
vierzigst…
|
3.
|
dritt…
|
13.
|
dreizehnt…
|
23.
|
dreiundzwanzigst…
|
50.
|
fünfzigst…
|
4.
|
viert…
|
14.
|
vierzehnt…
|
24.
|
vierundzwanzigst…
|
60.
|
sechzigst…
|
5.
|
fünft…
|
15.
|
fünfzehnt…
|
25.
|
fünfundzwanzigst…
|
70.
|
siebzigst…
|
6.
|
sechst…
|
16.
|
sechzehnt…
|
26.
|
sechsundzwanzigst…
|
80.
|
achtzigst…
|
7.
|
siebent…
|
17.
|
siebzehnt…
|
27.
|
siebenundzwanzigst…
|
90.
|
neunzigst…
|
8.
|
acht…
|
18.
|
achtzehnt…
|
28.
|
achtundzwanzigst…
|
100.
|
einhundertst…
|
9.
|
neunt…
|
19.
|
neunzehnt…
|
29.
|
neunundzwanzigst…
|
1000.
|
eintausendst…
|
10.
|
zehnt…
|
20.
|
zwanzigst…
|
30.
|
dreißigst…
|
1.000.000.
|
Millionst…
|
Endungen
Die Endungen werden an das Nomen/Pronomen angepasst und dekliniert. (Die
Endungen der Ordinalzahlen entsprechen denen der Adjektive.)
Beispiel:
Heute ist
mein erster Urlaubstag. (maskulin, Nominativ)
Er fährt
am ersten August in den Urlaub. (maskulin, Dativ)
Nur der letzte Teil des Wortes wird als Ordinalzahl verwendet.
Beispiel:
151. Stockwerk
hunderteinundfünfzigstes Stockwerk (neutral ohne Artikel)
das hunderteinundfünfzigste Stockwerk (neutral
mit bestimmtem Artikel)
Ohne Nomen wird die Ordinalzahl großgeschrieben:
Beispiel:
Er lief
als Erster durchs Ziel. (maskulin, Nominativ)
Sie lief
als Erste durchs Ziel. (feminin, Nominativ)
Endungen der Ordnungszahlen
|
bestimmter
Artikel |
unbestimmter
Artikel |
ohne Artikel
|
|||||||
|
m
|
f/n
|
Pl
|
m
|
f
|
n
|
m
|
f
|
n
|
Pl
|
Nominativ
|
-e
|
-e
|
-en
|
-er
|
-e
|
-es
|
-er
|
-e
|
-es
|
-e
|
Genitiv
|
-en
|
-en
|
-en
|
-en
|
-en
|
-er
|
-en
|
-er
|
||
Dativ
|
-en
|
-en
|
-en
|
-en
|
-em
|
-er
|
-em
|
-en
|
||
Akkusativ
|
-en
|
-e
|
-en
|
-en
|
-e
|
-es
|
-en
|
-e
|
-es
|
-e
|
Verwendung
Datum: Die Ordnungszahlen verwenden wir im Deutschen zum Beispiel für das Datum.
Beispiel:
Heute ist
der elfte Juni.
Das Konzert
findet am siebzehnten Januar statt.
Reihenfolge: Wir können mit den Ordnungszahlen
ebenfalls eine Reihenfolge angeben.
Beispiel:
Deutsch ist
seine zweite Fremdsprache.
Wir wohnen
im fünfzehnten Stock.
Aufzählungen: In Aufzählungen hängen wir
lediglich die Endung ens an. Diese Form wird nicht dekliniert.
Beispiel:
Warum ich nicht
im Kino bin? Erstens habe ich keine Lust, zweitens bin ich pleite
und drittens gefällt mir der Film nicht.
Zahlen im Titel: Im Titel von Personen schreiben
wir die Ordinalzahl als römische Ziffer mit Punkt. Beim Sprechen
verwenden vor der Ordinalzahl wir den bestimmten Artikel.
Beispiel:
Friedrich
I. – Friedrich der Erste
Elisabeth II. – Elisabeth die
Zweite
Einleitung
Bruchzahlen verwenden wir, um Teilmengen anzugeben. Wir finden sie nicht
nur in der Mathematik, sondern zum Beispiel auch in Kochrezepten (½ Liter
Wasser).
Bildung
Zur Bildung der Bruchzahlen nehmen wir den Wortstamm der Ordnungszahl und
hängen die Endung el an. Die Form der Bruchzahlen ändert sich nicht. (Ausnahme:
halb)
1/2
|
ein halb
|
1/10
|
ein
zehntel
|
1/3
|
ein
drittel
|
1/20
|
ein
zwanzigstel
|
1/4
|
ein
viertel
|
1/100
|
ein hundertstel
|
1/5
|
ein
fünftel
|
1/1000
|
ein
tausendstel
|
Besonderheiten von halb
Das Wörtchen halb wird behandelt wie ein ganz normales Adjektiv. Es passt
seine Endung an das zugehörige Nomen/Pronomen an und wird dekliniert.
Beispiel:
der halbe
Liter Wasser (maskulin, Nominativ, bestimmter Artikel)
ein halbes
Kilo Mehl (neutral, Nominativ, unbestimmter Artikel)
in einer halben
Stunde (feminin, Dativ)
Schreibung
Groß- und Kleinschreibung
Bezieht sich die Bruchzahl auf etwas Bestimmtes (z. B. eine Maßeinheit), dann
schreiben wir die ausgeschriebene Zahl klein.
Beispiel:
zwei drittel
Liter Milch
Steht die Bruchzahl dagegen alleine, wird sie als Nomen behandelt und
großgeschrieben.
Beispiel:
Ich habe erst
zwei Drittel von dem, was ich wollte, geschafft.
Getrennt- und Zusammenschreibung
Normalerweise wird die Bruchzahl von der Maßeinheit getrennt geschrieben.
Beispiel:
ein viertel
Liter Wasser
drei achtel
Kilo Mehl
Werden Bruchzahl und Maß jedoch als Einheit gesehen, werden sie
zusammengeschrieben.
Beispiel:
eine Dreiviertelstunde
der
Sechsachteltakt
ein
Viertelliterglas
Beachte den Unterschied:
ein Viertelliterglas gefüllt mit Wasser
(Das Glas fasst einen viertel Liter und ist bis zum Anstrich gefüllt.)
(Das Glas fasst einen viertel Liter und ist bis zum Anstrich gefüllt.)
ein viertel Literglas gefüllt mit Wasser
(Das Glas fasst einen Liter und ist nur zu einem Viertel gefüllt.)
(Das Glas fasst einen Liter und ist nur zu einem Viertel gefüllt.)
Einleitung
Für die Uhrzeit im Deutschen sind verschiedene Varianten möglich. Bei
offiziellen Angaben (Programme, Fahrpläne usw.) wird die Uhrzeit mit 24 Stunden
angegeben. In der Umgangssprache verwenden wir häufig nur die
12-Stunden-Variante.
– Ist der Kuchen fertig?
– Nein, er muss noch 45 Minuten backen.
– Wie spät ist es jetzt?
– Es ist Viertel nach drei.
– Gut, dann können wir ihn um vier essen.
– Nein, dann ist er noch viel zu heiß! Frühestens Viertel nach vier kannst
du ein Stück probieren.
Angabe der Uhrzeit im Deutschen
förmlich
|
umgangssprachlich
|
|
6:00
|
sechs Uhr
|
um sechs
|
6:05
|
sechs Uhr
fünf
|
fünf nach
sechs
|
6:15
|
sechs Uhr
fünfzehn
|
Viertel nach sechs (viertel sieben*)
|
6:20
|
sechs Uhr
zwanzig
|
zwanzig nach sechs (zehn vor halb*)
|
6:30
|
sechs Uhr
dreißig
|
halb
sieben
|
6:40
|
sechs Uhr
vierzig
|
zwanzig vor sieben (zehn nach halb*)
|
6:45
|
sechs Uhr
fünfundvierzig
|
Viertel vor sieben (drei viertel sieben*)
|
6:50
|
sechs Uhr
fünfzig
|
zehn vor
sieben
|
* nur in einigen Teilen Deutschlands (Ostdeutschland) und Österreichs
üblich
Förmliche Version
Bei dieser Version nennen wir zuerst die Stunde plus das Wort Uhr
und hängen dann die Minuten an.
Beispiel:
10:30 → zehn
Uhr dreißig
Im Deutschen ist es bei dieser Form üblich, den 24-Stunden-Rhythmus zu
verwenden. So sind Verwechslungen ausgeschlossen, ob zum Beispiel ein Treffen
am Morgen oder am Abend stattfindet.
Beispiel:
18:57 →
achtzehn Uhr siebenundfünfzig
Umgangssprachliche Version
Alltagssprachlich bevorzugen wir die umgangssprachliche Version, vor allem
für die grobe Zeiteinteilung.
Beispiel:
10:30 → halb
elf
Bei dieser Art der Zeitangabe können wir nur den 12-Stunden-Rhythmus
verwenden. Um Missverständnisse zu vermeiden, können wir die Tageszeit (morgens,
vormittags, nachmittags, abends, nachts) mit angeben.
Beispiel:
18:30 →
(abends) halb sieben (nicht: halb neunzehn)
Wichtige Wendungen
Wie spät ist es?/Wie viel Uhr ist es?
Es ist zehn Uhr.
Es ist Viertel nach elf.
Es ist einundzwanzig Uhr vierunddreißig.
Es ist zehn Uhr.
Es ist Viertel nach elf.
Es ist einundzwanzig Uhr vierunddreißig.
Wann treffen wir uns?/Um wie viel Uhr treffen wir uns?
Wir treffen uns um acht.
Wir treffen uns (um) halb neun.
Wir treffen uns um acht.
Wir treffen uns (um) halb neun.
Wann fährt der Zug ab?
Der Zug fährt um sieben Uhr ab.
Der Zug fährt (um) sieben Uhr achtundzwanzig ab.
Der Zug fährt um sieben Uhr ab.
Der Zug fährt (um) sieben Uhr achtundzwanzig ab.
Wann beginnt der Unterricht?
Der Unterricht beginnt um neun.
Der Unterricht beginnt (um) sieben Uhr fünfzig.
Der Unterricht beginnt fünf (Minuten) vor (um) acht.
Der Unterricht beginnt um neun.
Der Unterricht beginnt (um) sieben Uhr fünfzig.
Der Unterricht beginnt fünf (Minuten) vor (um) acht.
Schreibweise
Wenn wir im Deutschen das Datum schreiben, können wir Tag und Monat als
Ordinalzahlen schreiben. Wir können den Monat aber auch als Wort schreiben, was
vor allem bevorzugt wird, wenn der Wochentag mit erscheinen soll.
Beispiel:
5.10.2011
5. Oktober 2011
Dienstag, 5.
Oktober 2011
Endung der Ordnungszahlen
Wenn wir das Datum ausschreiben oder sprechen, ändert sich die Endung, je nachdem,
ob wir das Datum ohne Artikel, mit Artikel oder mit Präposition verwenden.
Beispiel:
fünfter
Oktober zweitausendelf (ohne Artikel → er)
Es war ein
fünfter Oktober. (unbestimmter Artikel → er)
der fünfte Oktober zweitausendelf (bestimmter Artikel → e)
am fünften Oktober zweitausendelf (Präposition und
Artikel → en)
Aussprache der Jahreszahlen
Bis zur Jahreszahl 1999 werden die Jahre als Hunderter gesprochen. Für
alle Jahre ab 2000 verwenden wir die normalen Kardinalzahlen.
Beispiel:
1813 – achtzehnhundertdreizehn
1999 –
neunzehnhundertneunundneunzig
2000 – zweitausend
2010 – zweitausendzehn
Einleitung
Die Verben sein und haben sind wichtige Verben in der
deutschen Sprache – mit ihnen bilden wir die zusammengesetzten Zeiten.
Außerdem verwenden wir in verschiedenen Situationen entweder sein oder
haben.
sein
haben
Bildung
Präsens
|
Präteritum
|
Partizip II
|
|||
ich bin
|
ich war
|
gewesen
|
|||
du bist
|
du warst
|
||||
er/sie/es
ist
|
er/sie/es
war
|
||||
wir sind
|
wir waren
|
||||
ihr seid
|
ihr wart
|
||||
sie sind
|
sie waren
|
||||
Präsens
|
Präteritum
|
Partizip II
|
|||
ich habe
|
ich hatte
|
gehabt
|
|||
du hast
|
du hattest
|
||||
er/sie/es
hat
|
er/sie/es
hatte
|
||||
wir haben
|
wir hatten
|
||||
ihr habt
|
ihr hattet
|
||||
sie haben
|
sie hatten
|
||||
Verwendung als Vollverb
- in Verbindung mit Adjektiven
Beispiel:
Du bist nett.
- zur Identifizierung von Dingen/Lebewesen (Bezeichnung, Nationalität, Berufe, …)
Beispiel:
Das ist
Laura. Sie ist Deutsche. Laura ist Lehrerin.
- zur Angabe von Alters, Datum und Uhrzeit
Beispiel:
Er ist
23 Jahre alt.
Heute ist der
20. August. Es ist 9 Uhr.
- bei Besitz
Beispiel:
Er hat ein Auto.
- zur Bezeichnung eines Zustandes, der sich auf ein Nomen bezieht
Beispiel:
Ich habe Zeit.
Du hast keine Geschwister. Sie hat blaue Augen
- bei bestimmten Wendungen
Beispiel:
Ich habe es eilig.
Verwendung als Hilfsverb im Perfekt/Plusquamperfekt
- bei intransitiven Verben (Verben ohne Akkusativobjekt), die eine Ortsänderung ausdrücken: gehen, laufen, fahren, fallen, fliegen, kommen, reisen, stürzen
Beispiel:
Er ist gelaufen.
- bei intransitiven Verben der Zustandsänderung: aufwachen, einschlafen, gefrieren, tauen, sterben, zerfallen
Beispiel:
Ich bin eingeschlafen.
- weitere Verben: bleiben, sein, werden, gelingen, misslingen, geschehen
Beispiel:
Wir sind
zu Hause geblieben.
- bei allen transitiven Verben (Verben mit einem Akkusativobjekt)
Beispiel:
Er hat
den Tisch gedeckt.
- bei allen intransitiven Verben, die keine Orts-/Zustandsänderung ausdrücken
Beispiel:
Max hat getanzt.
- bei reflexiven Verben
Beispiel:
Ich habe mich verlaufen.
- weitere Verben: anfangen, beginnen, zunehmen, abnehmen, aufhören
Beispiel:
Ich habe
zugenommen.
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